Die Firmen-Chronik

Peter Hofmanninger, geboren 1967, verheiratet, 2 Kinder

Nachdem das elterliche Transportunternehmen 1995 verkauft wurde, überzeugte ich mich selbst, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. So wurde aus der gesammelten Erfahrung in der Disposition
(durch Urlaube und Krankenstände einen reduziert einsatzfähigen Fuhrpark zu haben) eine Idee geboren.

Am 1.Juli 1996 wurde die Firma Peter Hofmanninger, Kraftfahrerservice gegründet.

Der Grundgedanke war, sich selbst, als Ein-Mann-Betrieb, Transport- oder Handelsfirmen als Kraftfahrer zur Verfügung zu stellen.

Durch den Erfolg war es notwendig, ab 1997 Personal einzustellen, was zur Folge hatte, die Konzessionsprüfung für die Arbeitskräfteüberlassung (sogar erfolgreich) abzulegen.

Das 2. Standbein wurde im Februar 1997 aus der Taufe gehoben. Als vereidigtes Straßenaufsichtsorgan begann ich, Sondertransporte quer durch Österreich zu begleiten. Neben dem Gewerbeschein wurde zu diesem Zweck ein geeignetes Fahrzeug (Opel Astra) mit kompletter Ausstattung gemäß § 92 Abs. 2 Stvo erworben.

Im Jahr 1998 wuchs der Personalstand durch Betreuung einiger Baufirmen und Recyclinganlagen bis zu 40 Mitarbeiter an. In diesem Jahr begann ich auch mit den Überlegungen, sich auch selber in der Güterbeförderung zu betätigen. Im November 1998 wurde auch der erste Abroll-LKW angekauft. Eingesetzt wird dieser LKW zur Nachtentladung von ACTS - Containern. Um eine optimale Auslastung des LKW´s zu erreichen, wurde ich ab Mai 1999 für ein österreichweit wirkendes Entsorgungsunternehmen tätig. Aufgrund der positiven Auftragslage kam ab Juli ein zweiter LKW dazu. Im Zuge von Umstrukturierungen wurde am 1.Oktober 1999 die Firma Peter Hofmanninger, Transportlogistik GmbH & Co KEG gegründet.